Wie Sie Ihrem Unternehmen in vier einfachen Schritten ein positives Image verleihen können

Ein Markenimage für Ihr Unternehmen schaffen? Als Unternehmer oder kluger Vermarkter fragen Sie sich wahrscheinlich: Was kann ich tun, um meine Marke von einer endlosen Liste erbitterter Konkurrenten abzuheben?

Die kurze Antwort lautet: Markenstrategie.


Warum ist es wichtig, ein Markenimage für Ihr Unternehmen zu schaffen?


Unabhängig von ihrer Größe müssen Unternehmen aller Art in Markenbildung investieren, um relevant zu bleiben. Wenn Sie sich immer noch fragen, warum Sie Ihrem Unternehmen ein Markenimage geben sollten, finden Sie hier einige Vorteile, die Sie daraus ziehen können.

1- Unterscheiden Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz


Bei der Unzahl von Unternehmen, die ähnliche Dienstleistungen oder Produkte anbieten, kann es schwierig sein, sich von der Masse abzuheben. Hier kommt die Markenstrategie ins Spiel. Ihre Werte, Ihre Geschichte, Ihr Markenversprechen und andere Stärken helfen Ihnen dabei, Ihre Einzigartigkeit hervorzuheben.

Wenn Sie diese Elemente nutzen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.

2- Erkennbarer werden


Ein weiterer Vorteil der Investition in eine konsistente Markenstrategie besteht darin, dass Ihre Marke einprägsamer wird. Wenn Kunden Ihr Unternehmen anhand von physischen, visuellen und auditiven Elementen identifizieren können, schafft dies Vertrautheit.

Dies fördert das Vertrauen, auf das sich 81 % der Kunden bei einer Kaufentscheidung verlassen. Markenbekanntheit kann auch beeinflussen, wie sich Kunden an Ihre Inhalte, E-Mails oder Werbung erinnern und sich mit ihnen beschäftigen.

3- Halten Sie Ihre Kunden bei der Stange


Starke Marken haben oft einen treuen Kundenstamm, aber das ist kein Zufall. Sie müssen einzigartige Erlebnisse und Botschaften bieten, mit denen sich ihr Publikum identifizieren kann, um eine Bindung aufzubauen. Durch diese emotionale Bindung haben Sie mehr Kunden, die Ihr Unternehmen unterstützen und ihre positiven Erfahrungen weitergeben.

Dieser Vorteil kann sich in einer stärkeren Kundenbindung, einer geringeren Abwanderungsrate und mehr Empfehlungen durch Mund-zu-Mund-Propaganda niederschlagen.

4- Mitarbeiter gewinnen und halten


Laut LinkedIn werden Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke 50 % mehr qualifizierte Bewerber anziehen, 1- bis 2-mal schneller als andere. Darüber hinaus werden sie zu 50 % niedrigeren Kosten pro Einstellung einstellen. Was Ihre aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter betrifft, so beeinflussen deren Erfahrungen und die Art und Weise, wie sie es weitergeben, den Ruf Ihres Arbeitsplatzes und die Mitarbeiterbindung.

Ob Sie qualifizierte Entwickler und andere spezialisierte Rollen einstellen oder Ihre besten Talente von der Konkurrenz fernhalten wollen - aktives Markenmanagement ist keine Option. Sie ist eine Notwendigkeit.

Markenimage

Wie Sie in 4 Schritten ein Markenimage für Ihr Unternehmen schaffen können


Wie entwickeln Sie also eine Persönlichkeit und einen Stil, die für Ihr Unternehmen stimmig sind? Wir werden dies in sieben Schritte aufschlüsseln.

1- Identifizieren Sie Ihr Publikum


Der erste Schritt, um Ihrem Unternehmen ein Markenimage zu verleihen, besteht darin, zu verstehen, wer Ihre potenziellen Kunden sind. Dieser Prozess besteht aus mehreren Schritten.

Analysieren Sie Ihre aktuelle Kundschaft
Bestehende Kunden sind eine Fundgrube an Informationen, denn sie wissen, was an Ihrer Marke beeindruckend ist oder was ihr fehlt. Finden Sie heraus, welche Interessen und Bedürfnisse sie haben.

  • Was ist ihr dringendster wunden Punkt?
  • Welchen Unternehmen vertrauen sie und bei welchen kaufen sie ein?
  • Was würden sie gerne in Ihrer Marke sehen?
  • Sie können die Kunden direkt durch Anrufe und Umfragen einbeziehen oder sie auf Antworten untersuchen. Die Chancen stehen gut, dass Sie gemeinsame Merkmale oder Trends finden, die Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe zu definieren.

2- Erstellen Sie Ihr Wertangebot


Ihr Wertversprechen ist das Versprechen Ihrer Marke. Es ist mehr als ein Slogan. Ein UVP beschreibt, wie Ihre Lösung die Probleme Ihrer idealen Kunden besser lösen kann als die Konkurrenz. Um ein schlagkräftiges Value Proposition zu entwickeln, sollten Sie über die folgenden Fragen nachdenken:

  • Was will Ihr idealer Kunde wirklich?
  • Wie kann Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sein/ihr Problem/seine Probleme lösen?
  • Welche Faktoren treiben ihre Kaufentscheidungen an?
  • Warum entscheiden sich Ihre derzeitigen Kunden für Ihr Unternehmen und nicht für die Konkurrenz?
  • Erstellen Sie einen einzigartigen Verkaufsvorschlag mit den Antworten auf diese Fragen, indem Sie die Stimme Ihrer Kunden verwenden. Kommunizieren Sie die Vorteile, was Sie zu liefern beabsichtigen und warum sie sich für Sie und nicht für Ihre Konkurrenz entscheiden sollten. Bleiben Sie bei der Wahrheit und verzichten Sie auf unnötige Übertreibungen.

3- Bestimmen Sie Ihre Mission und Ihre Kernwerte


Warum gibt es Ihr Unternehmen? Ihr Leitbild beantwortet diese Frage. Um ein aussagekräftiges Mission Statement zu verfassen, beschreiben Sie den Zweck Ihres Unternehmens, wer Ihre Kunden sind, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie erbringen und wie Sie dies tun. Fassen Sie das Ganze in wenigen Worten zusammen, um es einprägsam zu machen. Hier finden Sie ein Beispiel für ein Mission Statement.

Markenimage

4- Definieren Sie die Persönlichkeit Ihrer Marke


wie Sie eine Marke für Ihr Unternehmen schaffen - ein Leitfaden für Emotionen

Die Persönlichkeit Ihrer Marke ist, genau wie die eines Individuums, eine Kombination von Eigenschaften, die Ihre Organisation aufweist. Im Idealfall ziehen diese Eigenschaften die Menschen zu Ihrem Unternehmen hin und prägen ihre Wahrnehmung. Daher könnte eine Persönlichkeit, die mit Ihren Kunden mitschwingt, Ihnen dabei helfen, eine emotionale Bindung aufzubauen und sich von Ihren Konkurrenten abzuheben.

Überlegen Sie, welche Eigenschaften Sie gerne mit Ihrer Marke verbinden würden. Möchten Sie als visionär, kompetent oder charismatisch wahrgenommen werden? Wählen Sie Ihre Gesichtszüge und die Stimme, mit der Sie kommunizieren werden. Wenn die Persönlichkeit Ihrer Marke zum Beispiel robust ist, könnte die Stimme Ihrer Marke selbstbewusst und stark sein.