Wie man ein Budget für eine erfolgreiche SEO-Strategie aufstellt

Wie viel Geld sollte ich für mein SEO-Marketing ausgeben? Wir erklären Ihnen, wie Sie am besten an eine erfolgreiche SEO-Strategie herangehen und wie viel Ihre Technologie- oder SaaS-Marke für SEO ausgeben sollte.


Diese Frage müssen sich viele Marken irgendwann einmal stellen: "Wie viel Geld muss ich für mein Suchmaschinenmarketing ausgeben? " .

In Wahrheit variiert die Antwort.

Wenn Sie schon einmal ein Marketingmeeting mit den Worten "Wow, die waren nicht vorbereitet" verlassen haben, verstehen Sie wahrscheinlich, dass die Teams noch tiefer graben müssen, bevor sie sich auf die nächste Idee stürzen können. Die Suchmaschinenoptimierung hat viele Facetten, die alle berücksichtigt und verstanden werden müssen, bevor eine Strategie entwickelt werden kann. In einem Bereich, der sich ständig weiterentwickelt, ist es von entscheidender Bedeutung, jemanden zu haben, der nicht nur die Grundlagen kennt, sondern auch weiß, welche Fragen zu stellen sind, um das Wachstum wirklich anzuregen.

Bei der Erstellung eines SEO-Budgets oder auch nur bei der Planung eines tieferen Eintauchens in das SEO-Marketing gibt es ein paar Fragen, die Sie beantworten können müssen:

  • Was sind unsere Geschäftsziele?
  • Wie sieht unser aktueller SEO-Plan aus?
  • Welche Marketingkanäle erzielen derzeit die höchste Investitionsrendite?
  • Wie gut ist die Leistung unserer Website?

Während die erste Frage in der Regel von jedem Mitglied der C-Suite beantwortet werden kann (und in der Regel den Aufbau von Einkommen beinhaltet), erfordern die anderen Fragen eine gewisse Ausgrabung.

Daher ist der erste Schritt zur Bestimmung eines SEO-Budgets die Durchführung eines SEO-Audits. Sehen wir uns an, wie man ein SEO-Audit durchführt und wie die Ergebnisse Ihren Budgetbedarf informieren können.

Was ist an einem SEO-Audit beteiligt?


Bevor Sie ein Budget für zukünftige Arbeiten festlegen können, müssen Sie bestimmen, welche Art von Arbeit durchgeführt werden muss. Einen Experten oder Berater für Suchmaschinenoptimierung mit einer detaillierten Prüfung zu beauftragen, wird Ihnen helfen, die Lücken in Ihrer aktuellen Strategie zu erkennen und die Bereiche zu bestimmen, die am meisten Aufmerksamkeit benötigen.

Eine gute SEO-Prüfung wird sich auf drei Hauptpunkte beziehen:

  • Die Informationsarchitektur
  • die Qualität des Inhalts
  • Effektivität von Backlinks

Informationsarchitektur


In dieser Phase des Audits wird der SEO-Marketingexperte Aspekte der Website selbst untersuchen, darunter :

Ob die Website für Google crawlbar ist.

Ob die Website den Best Practices für Suchmaschinen folgt

die Geschwindigkeit wichtiger Seiten

die Leistung und das Erscheinungsbild der Website auf Desktops, Mobiltelefonen und Tablets.

All diese Faktoren wirken sich auf die Benutzerfreundlichkeit der Website für menschliche Besucher aus, spielen aber auch eine große Rolle für die Leistung der Website in Suchmaschinen.

Qualität des Inhalts


Sie haben es wahrscheinlich schon gehört: Content is King.

Ein guter SEO-Berater wird sich die Inhaltstypen Ihrer Website ansehen und folgende Punkte notieren:

ob er gut dokumentiert und informativ ist

Wenn er den Lesern einen Wert bietet

wie er mit Suchanfragen verknüpft ist

wie oft neue Inhalte veröffentlicht werden

die Qualität des Inhalts selbst.

Wenn Internetnutzer eine Website besuchen, tun sie dies oft, um etwas zu erfahren oder ein Bedürfnis zu befriedigen. Zu SEO-Zwecken (und für eine gute Nutzererfahrung) müssen Sie regelmäßig informative Inhalte produzieren, die die Nutzer führen und relevante Informationen im Zusammenhang mit ihrer Suche liefern. Die Person oder Agentur, die Ihr SEO-Audit durchführt, wird Sie über die Qualität Ihrer Inhalte und die Bereiche, die ausgebaut werden müssen, informieren.

Effektivität von Backlinks


Manchmal verwenden unerfahrene SEO-Berater veraltete Methoden, um Backlinks zu erhalten, aber eine moderne SEO-Strategie beruht auf natürlichen Backlinks.

In der Vergangenheit haben sich Unternehmen auf bezahlte Veröffentlichungen verlassen, um ihr Backlinkprofil zu stärken. Heutzutage kann diese Aktivität jedoch zur Abstrafung Ihrer Website führen, da diese Art der Verlinkung nicht natürlich ist.

Marken sollten sich um relevante und hochautoritäre Backlinks bemühen. Auch wenn dies leichter gesagt als getan ist, kann eine kleine Anzahl hochwertiger Links eine größere Wirkung haben als die "Spray and Pray"-Strategie der vergangenen Jahre. Qualität geht vor Quantität.