Die fünf größten Hürden, die Sie bei der Präsentation einer neuen Idee überwinden müssen

Kaum eine Veranstaltung zum Thema Innovation findet statt, ohne dass die verpasste Chance von Kodak mit der Digitalkamera oder die Entscheidung von Blockbuster, nicht in das Streaming-Entertainment-Geschäft einzusteigen, erwähnt wird. Wie kann man jedoch in einer Zeit, in der Störungen in rascher Folge auftreten, dafür sorgen, dass hervorragende Ideen etablierte Organisationen durchdringen?
Einer der Hauptgründe, warum hervorragende Ideen selten das Licht der Welt erblicken, ist, dass es ihren Erfindern nicht gelingt, sie effektiv zu verkaufen. Hier sind die fünf größten Hindernisse, die Sie überwinden müssen, um ein neues Konzept vorzuschlagen.

Definition des Wertes

Jemand hat mir einmal gesagt, dass ein Innovator jemand ist, der denkt: "Das ist scheiße" - was die Definition derjenigen, die wir als Innovatoren betrachten, erweitert. Das Konzept ist jedoch einfach: Innovation bedeutet, zu erkennen, dass die Dinge auf verschiedene Arten besser gemacht werden können. Menschen, die im Pitching aufblühen, sind Meister darin, das Wie zu erklären. Ob es sich um ein Problem mit der Kundenerfahrung oder um eine Verbesserung des Arbeitsplatzes handelt, beschreiben Sie das Problem und wie der gelieferte Mehrwert definiert oder bewertet werden kann.

Individuelle Gestaltung

Jedes brillante Konzept hat das Potenzial, von einem Entscheidungsträger oder Betreuer abgelehnt zu werden, der seinen Wert nicht versteht, also passen Sie Ihre Präsentation entsprechend an. Verstehen Sie ihre Beweggründe, ihre Investitionen, die Themen, von denen sie gerne hören, und die Fragen, die sie stellen könnten. Nicht alle Abschnitte Ihrer Präsentation werden für alle Zielgruppen relevant sein, konzentrieren Sie sich also auf das, was für sie wichtig ist. Wenn sie sich für die Einhaltung von Vorschriften interessieren, stellen Sie das in den Vordergrund; wenn sie sich für die Erstellung von Prototypen interessieren, sprechen Sie über Ihre bisherigen Fortschritte. Wenn Sie Ihr Konzept genau kennen, wird es leichter sein, es auf die für Ihr Publikum relevantesten Elemente zu reduzieren und dann alle verbleibenden Fragen zu behandeln, die es haben könnte.

Schwächen erkennen und vermeiden

In seinem Buch Originals, Adam Grant nennt das Beispiel zweier erfolgreicher Unternehmer, die zu Beginn ihrer Präsentation die fünf wichtigsten Gründe aufzählten, warum man NICHT in ihr Unternehmen investieren sollte. Diese Strategie erwies sich als äußerst wirksam, da sie von der Fähigkeit zur Selbstreflexion zeugte und die Gegner entwaffnete. Wenn Sie Bereiche identifizieren können, in denen Sie noch Luft nach oben haben oder Schwierigkeiten überwinden müssen, können Sie Ihr Publikum auch dazu auffordern, Ihnen bei der Lösung dieser Probleme zu helfen.

Polieren Sie

Tippfehler, störende Pausen und technische Schwierigkeiten können eine ansonsten hervorragende Rede unterminieren. Die effektivste Strategie, um dieses Hindernis zu überwinden, besteht darin, zu üben und andere an Ihren Bemühungen teilhaben zu lassen. Zusätzliche Augen können einen bedeutenden Einfluss haben, und je wohler Sie sich mit dem Thema fühlen, desto wohler wird sich Ihr Publikum bei Ihnen fühlen.

Defizit beim Erzählen

Ein wachsender Korpus von Studien deutet darauf hin, dass Menschen eine besonders anfällige Spezies für Geschichten sind. Die Mehrheit der Menschen lässt sich nicht allein durch Daten überzeugen. Versammeln Sie die Öffentlichkeit um die gelebte Erfahrung mit dem Problem und der Erleichterung durch die Lösung. Dies ist einer der Gründe, warum Design Thinking so effektiv ist - es beruht auf der Empathie für den Verbraucher oder Endnutzer, und Erzählungen erleichtern es, diese Empathie zu entwickeln. Da Märchen leichter zu merken sind als Zahlen, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass jemand auch nach Ende Ihrer Präsentation noch über Ihr Konzept nachdenkt.