Was ist ein QR-Code?


Der japanische Autohersteller Denso-Wave, ein Unternehmen der Toyota-Gruppe, erfand 1994 den QR-Code, der auch als Quick Response Code bekannt ist. Er ähnelt einer Weiterentwicklung des Strichcodes, der zur Identifizierung von Produkten verwendet wird.

Die meisten Kameras moderner Smartphones können diesen Code, bei dem es sich um eine 2D-Grafik handelt, lesen. Apps, die das Lesen des Codes ermöglichen, können auch auf Geräten installiert werden, die nicht von Haus aus mit dieser Technologie ausgestattet sind.

Wie funktioniert das im wirklichen Leben?


Ein weltweites System von schnell lesbaren Codes wird zur Erstellung des QR-Codes verwendet. Seine quadratische Form und die kleinen Kästchen an jeder seiner vier Ecken dienen als Grenzen der Grafik. Diese Stufen bestimmen, ob der Code in Buchstaben oder Zahlen geschrieben ist und wie der Decodierungsprozess abläuft.

Die übrigen Informationen werden in Bytes ausgedrückt, wobei jeder QR insgesamt 8 Bytes umfasst. Der QR-Code kann bis zu 7 089 Zeichen speichern, während ein Standard-Barcode nur 20 Datenstellen speichert.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist, dass die Barcodes von einem speziell entwickelten Lichtstrahl gelesen werden müssen. Mit dieser QR-Technologie können jedoch mehr Menschen auf die Daten zugreifen, indem sie die Kamera ihres Smartphones verwenden.

Obwohl QR-Codes nach einer sehr komplizierten Technologie klingen, sind sie einfach zu erstellen und tragen zur Integration von Online- und Offline-Welten bei. Sie liefern zusätzliche Informationen in komprimierter und zugänglicher Form und verlängern so bestimmte Inhalte.

Da sie weniger Platz beanspruchen, verbessern sie die Ökonomie des Informationsaustauschs und können beispielsweise die Investitionen verringern, die für die Verbreitung von Informationen über Printmedien erforderlich sind.

Wie kann der QR-Code in Unternehmen eingesetzt werden?


Die Anwendungsmöglichkeiten für diese Codes sind vielfältig. Wir haben faszinierende Fälle entdeckt, z. B. in Argentinien, wo die Untersuchung vermisster Kinder die Verbreitung von QR-Codes in Banken und Spielzeugen beinhaltet. In Großbritannien wird diese Technologie eingesetzt, um Spenden für Obdachlose zu ermöglichen.

Dieses Werkzeug hat eine Vielzahl von faszinierenden Anwendungen mit unterschiedlichen Zielen. Erfahren Sie mehr über jede einzelne von ihnen.

Bankgeschäfte


Um die Identifizierung von Kunden und Bankgeschäften zu beschleunigen und zu vereinfachen, verwenden einige digitale Banken bereits QR-Codes.

Wenn man diese Codes und die QR-Code-Lesetechnologie für die Dateneingabe verwendet, können Kontoinformationen gespeichert und bei der Übertragung von Werten verwendet werden.

Übermittlung von Informationen


Einfache Texte können von QR-Codes geladen werden, was die Nutzung dieser Technologie für den Austausch von Informationen fördert. Die Bereitstellung der Codes neben Kunstwerken in Museen und Ausstellungen ist ein gutes Beispiel für diese Nutzung. Der Besucher nutzt sein Smartphone, um zu scannen und mehr über das ausgestellte Kunstwerk zu erfahren.

Zugang über URL


Auch Links zu Seiten, die mit Tools geöffnet werden können, die den Code lesen, können mithilfe der Technologie eingeführt werden. So kann der Browser schneller geöffnet werden und die Distanz zwischen der Person und den Informationen, die das Unternehmen mitteilen möchte, verringert werden.

Validierungscodes produzieren


Viele Unternehmen beschäftigen sich mit dem Verkauf von Tickets oder wertvollen und aussagekräftigen Dokumenten. Damit diese Dateien verwendet werden können, kann eine genaue Validierung erforderlich sein. Die Authentifizierung kann daher mithilfe eines gedruckten QR-Codes erfolgen, der am Eingang der Veranstaltung oder bei der Überprüfung der Daten eingelesen wird.

Was sind die Vor- und Nachteile von QR-Codes?


Obwohl QR-Codes eine Ressource sind, die immer häufiger in Publikationen und Marketingkampagnen eingesetzt wird, haben sie Vor- und Nachteile. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile dieser Technologie aufgelistet:

  • Sie sind nachvollziehbar, da sie die Ergebnisse von Marketingmaßnahmen ;
  • Sie wecken das Interesse der Menschen, weil sie den Code scannen können, um herauszufinden, worum es sich handelt ;
  • Diese sind kostenlos zu erstellen und können Einnahmen generieren.


Nachteile :

  • Die Tatsache, dass eine Anwendung nur zum Lesen des Codes verwendet werden muss, kann die Verbreitung von Inhalten verhindern;
  • Sie kann auch zur Verbreitung von Malware und Viren genutzt werden;
  • Das Scannen des Codes erfordert eine Internetverbindung und kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Die Nutzer können den Prozess aufgrund der Unmittelbarkeit, an die sie gewöhnt sind, aufgeben.


Ist die Erstellung eines QR-Codes schwierig?


Da es sich um eine kostenlose Technologie handelt, kann man sie herstellen, ohne eine spezialisierte Firma dafür bezahlen zu müssen. Eine schnelle Suche im Internet führt zu mehreren Links, mit denen sich der Code schnell und einfach generieren lässt.

Darüber hinaus ist es ein nützliches und erschwingliches Instrument, um die Qualität der Kundeninformationen zu verbessern, Verfahren zu beschleunigen und die Interaktion zu fördern. Smartphones sind Teil des täglichen Lebens und die Verwendung von Codes erleichtert der Öffentlichkeit den Zugang zu Informationen, die geteilt werden müssen.

Wissen Sie jetzt klarer, was ein QR-Code ist und wie viele Verwendungsmöglichkeiten er bietet? Nutzen Sie diese Ressource, um die Unternehmenskommunikation zu verbessern und fantasievolle Interaktionen zu entwickeln, die den Kunden helfen, sich mit der Marke zu verbinden. Denken Sie daran, dass die Integration von Technologie entscheidend ist, um Ihr Unternehmen relevant zu halten, Veralterung zu vermeiden und die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten zu verbessern.