Entdecken Sie die 7 Vorteile des Cloud-Computing

Es ist nun möglich, auf Computerressourcen wie Daten und Software zuzugreifen, ohne dass diese auf dem Computer selbst gespeichert werden müssen - dank einer Technik, die als Cloud Computing bezeichnet wird. Jedes Gerät mit einer Internetverbindung kann auf diese Daten zugreifen, die auf externen Servern gespeichert sind.


Cloud Computing: Was ist das?


Da Dateien, Programme und andere Daten nicht auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet, sondern auf externen Servern gespeichert werden, können Sie mithilfe von Cloud Computing von jedem Gerät mit Internetanschluss darauf zugreifen.

Im Zuge ihrer Entwicklung wird diese Technologie von Unternehmen in großem Umfang genutzt, um Datenanalysen zu ermöglichen, Informationen zu sichern, Ressourcen und Verfahren zu optimieren, die tägliche Produktivität zu steigern und die Beziehungen zu den Verbrauchern zu verbessern.

Um alles zu verwalten, was das Unternehmen speichern wollte, war es notwendig, Geld für leistungsfähige Server in der traditionellen Speicherarchitektur auszugeben. Das Problem dieser Strategie war, dass es für das Unternehmen teuer war, sie zu betreiben, da Softwarelizenzen gekauft und Serverplatz bereitgestellt werden musste. Die Computer waren außerdem anfällig für Diebstahl und Zerstörung, wodurch die Sicherheit der Unternehmensdaten gefährdet wurde.

Umgekehrt sind in der Cloud die Ausgaben für die Infrastruktur geringer, das Unternehmen verbraucht weniger physischen Platz und die Daten sind sicher. Die Daten sind sicher und werden außerhalb des Standorts aufbewahrt, falls die Geräte kaputt gehen sollten.

So muss das Unternehmen keine eigene Infrastruktur aufbauen, betreiben und warten. Die Kosten sind sehr gering, da die Ressourcen gemeinsam genutzt werden.

7 wichtige Vorteile des Cloud-Computing für Unternehmen


Die Vorteile, die das Cloud-Computing den Unternehmen gebracht hat, sind enorm. Denken Sie nur an Ihren Arbeitsalltag in einer nicht allzu fernen Vergangenheit, bevor es die Cloud gab.

Stellen Sie sich vor, Sie müssten jedes Dokument, auf das Sie im Laufe des Tages zugreifen, herunterladen.
Stellen Sie sich vor, Sie müssten jedes Mal, wenn Sie ein neues Tool entdecken, dieses herunterladen und installieren. Und damit die anderen Mitarbeiter es nutzen können, wenn es Ihnen gefällt, müssten Sie es auf anderen Computern in der Firma installieren ;
Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Marketingstrategie Ihres Unternehmens nicht überwachen, indem Sie in Echtzeit auf Ihre Ergebnisse und den Status Ihrer Ziele zugreifen;
Stellen Sie sich das Szenario vor, dass Ihr Computer abstürzt und sich alle Dateien darauf befinden, die Sie benötigen, um die Arbeit vom Vortag zu beenden.
Auf diese Weise zu arbeiten, wäre eine Herausforderung, nicht wahr?

Wenn man diese Szenarien betrachtet, ist es einfach zu verstehen, wie Cloud Computing Unternehmen auf vielfältige Weise nützen kann, unabhängig von ihrer Größe oder Branche.

Aber lassen Sie uns diese Vorteile genauer betrachten. Im Folgenden haben wir sieben Vorteile aufgelistet, von denen Unternehmen profitieren können, wenn sie auf Cloud-Computing umsteigen. Schauen Sie sich diese an!

1. Effektive Verkaufs- und Marketingmaßnahmen


Damit ein Unternehmen effizient und transparent arbeitet, muss es eine Angleichung zwischen den Marketing- und Verkaufsabteilungen geben.

Es muss eine starke Interaktion zwischen den beiden Regionen geben, damit sie weiterhin die gleiche Sprache sprechen. Die Werkzeuge der Cloud erleichtern diese Beziehung auf diese Weise.

Denn die Mitarbeiter des Unternehmens können die Leistung jeder Abteilung in der Cloud verfolgen, Entwicklungsmöglichkeiten aufspüren und schnell Maßnahmen ergreifen, um dem Unternehmen beim Erreichen seiner Ziele zu helfen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Cloud durch die Zentralisierung all dieser Daten auf einer Plattform den Marketing- und Vertriebsteams die Möglichkeit bietet, gemeinsam das Verhalten und die Interaktionen von potenziellen Kunden zu verfolgen.

So kann das Marketingteam ein Auge auf die personas und Verhaltensweisen von Kontakten, die zu Kunden geworden sind, und nutzen Sie diese Daten, um Informationen über ihre Probleme zu erstellen.

Das Verkaufsteam kann alle Online-Interaktionen des Interessenten überwachen, um seine Anfragen besser zu verstehen und eine spezialisiertere Verkaufsstrategie zu entwickeln.

Neben der Nutzung von Cloud Computing kann ein Unternehmen verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Integration von Marketing und Vertrieb zu verbessern. Sehen Sie sich unser Webinar zu diesem Thema an, um mehr zu erfahren :

2. Gewinn an Produktivität


Ein Unternehmen, das keine auf Cloud Computing basierenden Lösungen hat, geißelt sich selbst. Mit der Fähigkeit zu arbeiten, auf jedes Dokument auf jedem Gerät zugreifen zu können, ist nicht mehr praktisch.

Mithilfe von Cloud-Lösungen können Mitarbeiter auf vielen verschiedenen Geräten arbeiten, ohne dass dies ihre Produktivität beeinträchtigt. Die von einer externen Festplatte gelöschte Datei ist nicht mehr vorhanden. Sie können einfach mit einem beliebigen Computer, Smartphone oder anderen Gerät darauf zugreifen.

Dasselbe gilt für in der Cloud gehostete Software, auf die alle Mitglieder der Organisation zugreifen können und nicht mehr nur die Benutzer des Computers, auf dem sie beispielsweise installiert ist. Dies vereinfacht die Arbeit an entfernten Standorten erheblich.

Ebenfalls im Bereich der Produktivität hat die Cloud die Zusammenarbeit vereinfacht, was eine wichtige Entwicklung darstellt. Die Mitarbeiter haben rund um die Uhr von jedem Gerät aus Zugriff auf Dokumente und können diese Dokumente mit anderen Teammitgliedern teilen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern.

3. Mehr Kohärenz


Durch die Analyse von Daten in der Cloud können Sie Prognosen anpassen, wodurch die Analysezeit verkürzt wird und Sie schneller eine bessere Lösung anbieten können.

Jedes Unternehmen kann diese maßgeschneiderte Datenanalysefunktion nutzen, um die Leistung seiner Mitarbeiter effektiver zu überwachen. Sie müssen lediglich einen Verhaltensverlauf untersuchen und Maßnahmen ergreifen, um Probleme zu lösen, bevor sie sich verschlimmern.

Eine bessere vorausschauende Datenanalyse kann Ihre Organisation gesünder machen, indem sie Verluste verhindert, die große Auswirkungen auf das Unternehmen haben könnten.

Ein analytisches Echtzeit-Dashboard kann auch jeden Indikator mit übermäßig niedrigen Werten hervorheben. So können die Teams schnell handeln, um die Situation zu korrigieren und zu verhindern, dass sie den Monat, das Quartal oder das Jahr hinter dem Ziel abschließen.

4. Integration von Informationen

Cloud-Computing


Die Integration von Informationen in großem Maßstab, wie z. B. die Verwaltung der öffentlichen Ressourcen einer Regierung, wird durch die Cloud ermöglicht, die auch den Prozess transparenter macht und die Verwaltung von Budgets in großem Maßstab vereinfacht.

In Unternehmen wird die Ressource zu einer der Alternativen für die Verwaltung von Budgets sowie für die Überwachung von Ressourcen auf verschiedenen Ebenen, von der kurzfristigen Planung bis zur langfristigen Ausführung, wobei Daten aus allen Abteilungen der Organisation, einschließlich Tochtergesellschaften, verwendet werden.

5. Verbesserung des Kundensupports

Dies geschieht durch architekturspezifische Werkzeuge, die die Integration der Mitarbeiter, die Zusammenarbeit und die Reaktion der Kunden in Echtzeit ermöglichen. Infolgedessen sind Unternehmen für ihre Kunden zugänglicher, werden in ihrem Alltag sichtbarer und bleiben folglich stärker in Erinnerung.

Die Tatsache, dass dieser Kontakt über einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone stattfinden kann, ermöglicht es dem Kunden, von jedem Ort aus die Struktur auszuwählen, die er nutzen möchte.

Die Tatsache, dass man zusätzliche Möglichkeiten hat, an potenzielle Kunden heranzutreten, ist ein weiterer Vorteil. Darüber hinaus ermöglicht die Cloud, dass mehr Menschen zu diesen potenziellen Kunden werden können. Schließlich ändert sich, da die IT-Ressourcen auf Abruf bereitgestellt und entsprechend ihrer Nutzung bezahlt werden, ihre Elastizität mit dem Wachstum des Unternehmens.

6. Die Bewertung der Ergebnisse


Marketingfachleute wissen, wie wertvoll es ist, Managern und Direktoren die Ergebnisse zu demonstrieren. Sie können Kampagnen z. B. auf Google, Facebook und LinkedIn in Echtzeit verfolgen, indem sie den Grad der Bindung, die erfolgreichsten Medien, die Kategorie, die Inhaltssegmentierung und vieles mehr mithilfe von Prozessen und Anwendungen in der Cloud analysieren.

Es ist möglich, Fehler schnell zu machen und sie dank der Cloud schneller zu korrigieren. Außerdem können damit neue Konzepte kostenlos getestet werden. Dadurch ist es einfacher, den ROI (Return on Investment) nachzuweisen und festzustellen, ob die Maßnahmen tatsächlich dem Hauptziel entsprechen, sowie nützliche Informationen zu erhalten.

7. Verantwortung für die Umwelt


Die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt sind ein wachsendes Problem für Verbraucher, Unternehmen und Regierungen. Daher messen auch Organisationen aller Größen und Marktsektoren der Umweltverantwortung eine größere Bedeutung bei.

Die Cloud ermöglicht es der Organisation, umweltfreundlicher zu handeln, indem sie Prozesse rationalisiert, bessere Optionen für Transport und Logistik findet und die Zeit für die Produktion und Ausführung von Dienstleistungen verkürzt.
Unternehmen profitieren von diesen Verbesserungen, indem sie die Betriebsausgaben für Transport und andere Aspekte senken. Die Cloud ermöglicht es, umweltfreundlichere Logistik- und Managementalternativen miteinander in Einklang zu bringen, ohne dass den Unternehmen zusätzliche Kosten entstehen.