Die Bedeutung von Erfahrungsberichten auf Google für Ihr Unternehmen

Jeder, der mit Marketing und Unternehmensführung zu tun hat, weiß, wie wichtig das Kundenfeedback ist. Die Meinungen und Wahrnehmungen von Kunden und Website-Besuchern haben immer mehr Gewicht bei der Kaufentscheidung. Daher sollte der Prozess der Pflege, Sammlung und Validierung von Kundenbewertungen ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Customer Journey sein.

Die Bewertungen und Notizen, die Kunden für Ihr Online-Unternehmen hinterlassen, sind untrennbar mit dessen Online-Ruf verbunden.

Kunden suchen im Internet nach Informationen über Sie, bevor sie bei Ihnen einen Kauf tätigen. Da Google die am schnellsten wachsende Website in Bezug auf Erfahrungsberichte ist, sind Google-Erfahrungsberichte derzeit wichtiger als je zuvor. Erfahrungsberichte spielen eine entscheidende Rolle im lokalen Suchmaschinenmarketing und wirken sich direkt auf die Rankings aus, die ein Unternehmen im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung erzielt. Diese Strategie ist nicht nur eine effektive Methode, sondern kann einen Kunden auch davon überzeugen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben.

Heutzutage suchen Kunden häufig in Suchmaschinen wie Google nach Bewertungen zu Produkten, die sie kaufen möchten. Kundenbewertungen stellen ein Zeugnis für Ihr Unternehmen dar, was dessen Legitimität und Vertrauenswürdigkeit erhöht. Forschungsergebnissen zufolge liest der typische Kunde etwa 10 Kundenaussagen über Ihr Unternehmen, bevor er entscheidet, ob er ihm sein Vertrauen schenkt oder nicht.

Vie sollten sich darum bemühen, einen Weg zu finden, um Meinungen in Ihrem Marketing hervorzuheben. Denn sie wirken sich auf den Kaufprozess eines Verbrauchers aus und sind eine mächtige Waffe, um die Meinung eines Kunden zu beeinflussen.

Es gibt drei Hauptvorteile von Google-Erfahrungsberichten.

Platz in den Suchergebnissen

Meinung zu google

Ihre Position in den Suchergebnissen von Google ist ein unmittelbarer Hinweis darauf, wie erfolgreich Ihre Bemühungen im Bereich der Erfahrungsberichte sind. Je mehr Erfahrungsberichte ein Unternehmen hat, desto höher ist sein Ranking auf Google im Vergleich zu anderen Unternehmen in seiner Branche. Je mehr Bewertungen Sie erhalten und je schneller Sie darauf reagieren, desto besser ist Ihr Ranking in der lokalen Suche. Kunden bevorzugen sachliche und authentische Eindrücke gegenüber Werbung. 

Ein tugendhafter Kreislauf von Feedback und Verbesserung

Das Lesen von Bewertungen kann Ihnen dabei helfen, Ihren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie Kundenbewertungen auf Google lesen und studieren, können Sie sich ein klares Bild davon machen, welche Aspekte Ihres Unternehmens gut funktionieren und welche verbesserungswürdig sind.

Machen Sie es sich zur Priorität, negative Kommentare in positive umzuwandeln. Es ist unerlässlich, auf kritische Kommentare gnädig zu reagieren, sich zu entschuldigen und alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, um die Situation zu bereinigen. Das ist Ihre Chance, in der Abteilung zu glänzen, die für den Kundenservice zuständig ist. Wenn Ihre Organisation auf negative Kritik reagiert, gibt sie dem Kunden die Gelegenheit zu sehen, dass Ihnen seine Meinung wichtig ist und dass Sie bereit sind, die Verantwortung für Fehler zu übernehmen, die möglicherweise gemacht wurden.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Wie soeben erläutert, kann das Vertrauen, das Ihre Kunden in Ihr Unternehmen setzen, als direkte Folge positiver Bewertungen steigen. Nachdem sie Bewertungen über Ihr Unternehmen gelesen haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie Ihrem Unternehmen und Ihrem Ruf vertrauen. Sie werden sich auch auf die Ergebnisse Ihres Unternehmens auswirken. Eine Umfrage ergab, dass 82 % der Verbraucher Bewertungen lesen, bevor sie sich für oder gegen einen Kauf entscheiden, und 52 % der Verbraucher im Alter von 18 bis 54 Jahren geben an, dass sie immer Bewertungen lesen.

Kunden, die positive Bewertungen gelesen haben, kommen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Website zurück, suchen nach weiteren Bewertungen, kontaktieren das Unternehmen oder besuchen es vor Ort. Außerdem glauben 76 % der Verbraucher, dass die im Internet gefundenen Bewertungen glaubwürdig sind, ebenso wie sie persönliche Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern für vertrauenswürdig halten.

Das Einholen von Meinungen ist in der Regel keine einfache Sache.

Kunden dazu zu bringen, Bewertungen zu schreiben, ist jedoch nicht immer die einfachste Sache der Welt. In diesem Fall Google Bewertungen kaufen wird Ihr größter Vorteil sein. Doch selbst wenn Sie den besten Service erworben haben, der derzeit auf dem Markt verfügbar ist, müssen Sie Ihre Kunden dazu bringen, einen Erfahrungsbericht auf Google zu veröffentlichen, indem Sie ihnen Anzeigen, E-Mails oder SMS schicken, in denen sie dazu aufgefordert werden.

Dies trägt dazu bei, eine nahtlose Erfahrung für den Verbraucher zu schaffen, was, wie wir alle wissen, im modernen Zeitalter der digitalen Technologie ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist.