Wie man den Kunden zum Kauf überredet: 5 Techniken, die funktionieren!

Sie wissen nicht, wie Sie Menschen dazu bringen können, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen? Dann lesen Sie unsere Tipps, wie Sie einen Kunden zum Kauf überreden können!

1 - Legen Sie Ihre Unterschiede und Grenzen dar


Alle Unternehmen behaupten stolz, was sie für den Kunden tun können und wie weit sie ihn zum Erfolg führen können - immer mit Gewissheit.

Aber was passiert, wenn Sie dem entgegenwirken und Ihre Grenzen aufzeigen, was Sie nicht tun und welche Probleme im Laufe der Beziehung auftauchen werden? Dann sind Sie sicherlich viel realistischer.

Sagen Sie, was Sie für den Kunden nicht tun können oder wollen. Machen Sie deutlich, dass Sie nicht vor Problemen gefeit sind, sich aber trotzdem als Erster beherrschen werden, wenn Probleme auftauchen.

2 - Verstehen Sie, ob Ihr Kunde bereit ist zu kaufen


Es gibt einen großen Unterschied zwischen Unentschlossenheit und der Tatsache, dass man nicht bereit ist, etwas zu kaufen. Sie können Ihren Kunden nicht zum Kauf überreden, wenn er nicht bereit dazu ist.

Unentschlossenheit bedeutet, sich nicht sicher zu sein, welche Entscheidung man treffen soll. Er kann zwischen völlig unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen unentschlossen sein, z. B. einem Fernseher oder einer Reise.

Nicht kaufbereit zu sein bedeutet, dass er noch nicht sicher ist, ob das, was Sie anbieten, seinen Bedürfnissen entspricht. Er ist nicht zum richtigen Zeitpunkt auf seiner Kaufreise angekommen und ist sich über sein eigenes Problem noch nicht im Klaren.

Das ist die Aufgabe Ihres Unternehmens: Ihn kaufbereit zu machen und ihm zu zeigen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das ist, was er wirklich braucht. Er wird in dem Moment zum Kauf bereit sein, in dem er das versteht.

3 - Erwartungen angleichen


Beim Kauf eines Produkts hat der Kunde viele Erwartungen, und die meisten Unternehmen schüren diese Erwartungen noch weiter.

Wenn der Kunde gerade kauft, versprechen Sie nicht mehr als das, was Sie tatsächlich halten können. Es ist besser, eine Lieferung in 5 Tagen zu versprechen und in 2 Tagen zu liefern, als eine Lieferung in 2 Tagen zu versprechen und in 5 Tagen zu liefern.

Sie sollten von Beginn des Gesprächs an wissen, was der Kunde von Ihrem Unternehmen erwartet. Es ist frustrierend, von einem Unternehmen zu kaufen und dann enttäuscht zu werden, weil falsche Erwartungen nicht angeglichen wurden.

4 - Führen Sie die Verhandlungen pragmatisch und transparent.


Wir sprechen hier nicht davon, dass es für eine der Parteien leicht ist oder dass sie Vorteile hat. Wir sprechen davon, dass es angenehm sein soll, mit Ihrem Unternehmen Geschäfte zu machen.

Überlegen Sie: Wie können Sie den Kunden zum Kauf überreden, wenn alles kompliziert ist, wenn man mit Ihrem Unternehmen Geschäfte macht?

Verstehen Sie also :

  • Es muss einfach sein, mit Ihnen zu sprechen, nachdem Sie den Vertrag unterzeichnet haben.
  • Dialog mit Ihrem Unternehmen bei Unstimmigkeiten.
  • Ihr Unternehmen muss wissen, dass es nicht im Besitz der Wahrheit ist.
  • Der Kunde muss wissen, dass er nicht immer Recht hat.
  • Über den Vertrag hinaus muss ein enormes Engagement für den Erfolg Ihres Klienten vorhanden sein.
  • Das Ergebnis dessen, was Sie tun, muss ohne Komplexität gemessen werden.

Wenn Sie mit einem hochgradig bürokratischen Unternehmen zu tun haben, wird jeder Kunde abgeschreckt und überlegt es sich zweimal, ob er zum Telefonhörer greift, um bei Ihnen zu kaufen.

Konkretes Beispiel


Indem Sie Ihre Verfügbarkeit signalisieren und das Bedürfnis des Kunden darlegen, das durch Ihre Lösung gelöst wird, helfen Sie ihm, mehr Vertrauen in den Kauf zu haben. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, nehmen wir ein Beispiel.

Stellen Sie sich vor, Sie nutzen eine Marketingautomatisierungsplattform, um mehr Leads zu erfassen und Ihre Umsätze zu steigern, die niedrig sind, weil eine gute Marketingstrategie eintreten.

Sie zögern noch, aber der Verkäufer sagt :

 "Ihr Vertriebsteam konvertiert sehr gut Geschäfte, allerdings haben Sie mir gesagt, dass die Leadgenerierung sehr schwach ist und das wirkt sich direkt auf Ihre Verkäufe aus. Unsere Automatisierungsplattform professionalisiert die Aktionen Ihres Marketingteams, das ein intuitives und optimiertes Werkzeug zur Planung und Kontrolle von Inbound-Strategien erhält. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Unser Kunde X, der aus demselben Segment wie Ihr Unternehmen stammt, konnte 80 qualifizierte Leads generieren, was zu einer Steigerung der Verkaufsergebnisse um 60% führte. Ich nehme an, damit ist Ihr Problem gelöst, oder? Machen Sie sich keine Sorgen über die Nutzung der Lösung. Unser Support-Team und ich stehen Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus können wir auch eine Schulungsveranstaltung ansetzen, um allen Teammitgliedern die Plattform vorzustellen".

5 - Antizipieren Sie


Vergessen Sie nicht, dass Sie direkt dafür verantwortlich sind, dass Ihr Kunde funktioniert. Vergessen Sie nicht, dass Sie ein Bindeglied zwischen dem Kunden und etwas sind, das er braucht: das Ergebnis.

Antizipieren Sie daher den Kunden. Beim Verkaufen gewinnt derjenige, der auf alle Einwände des Kunden eingehen kann, ohne dass dieser sie stellen muss.

Setzen Sie Ihren Preis 20% nicht höher an, um ihn als Rabatt anzubieten. Nennen Sie Ihren Preis und zeigen Sie dem Kunden, dass Sie bereits mit einem fairen Preis arbeiten. Warten Sie nicht darauf, dass der Kunde nach einem Rabatt fragt. Warten Sie nicht darauf, dass der Kunde danach fragt, sondern warten Sie nicht auf den Einwand.